Durch Seine Schmerzen sind wir vom Tode befreit

Quelle: Distrikt Österreich

Fastentuch in der Pfarrkirche Paternion, Kärnten

Über die Liebe Jesu Christi hinsichtlich Seines Willens, der göttlichen Gerechtigkeit Genugtuung für unsere Sünden zu leisten

3. Lieben wir diesen Erlöser, der - obwohl Er Gott ist - sich nicht geweigert hat, unsere Sünden auf sich zu nehmen, um für unsere verdienten Strafen durch Seine Leiden Genugtuung zu leisten. Der heilige Augustinus sagt: der Herr habe uns bei der Schöpfung durch Seine Allmacht gebildet, aber bei der Erlösung habe Er uns durch Seine Schmerzen vom Tode befreit. Jesus, mein Erlöser, wie viel verdanke ich Dir. Würde ich tausendmal mein Blut für Dich hingeben, würde ich tausend Leben opfern, so wäre das dennoch nur sehr wenig. Dächte jemand oft an die uns durch Dein Leiden bewiesene Liebe, wie könnte er dann jemand anderen als Dich lieben! Schenke mir durch diese Liebe, mit der Du uns am Kreuze geliebt hast, die Gnade, dich von ganzem Herzen zu lieben. Ich liebe Dich, unendliche Güte, ich liebe Dich über alles und verlange nichts anderes von Dir, als Deine heilige Liebe.

Quelle: Gebete und Betrachtungen, hl. Alfons Maria von Liguori (mit freundlicher Genehmigung des Verlages Fassbaender Wien)