O Wunderwerk der Liebe!

28. September 2022
Quelle: Distrikt Österreich

O Wunderwerk der Liebe! Der Tod musste sterben, als am Kreuzesholz das Leben starb!

Herr, Du hast alles an Dich gezogen. Was in dem einen jüdischen Tempel unter dunklen Vorbildern verhüllt war, das wird nun, da das Geheimnis erfüllt und enthüllt ist, überall von allen Völkern in Andacht gefeiert. Nun strahlt in heiterem Glanz der Stand der Leviten, nun ist erhabener die Würde der Vorsteher, nun ist heiliger die Weihe der Priester.

Denn Dein Kreuz ist die Quelle alles Segens, die Ursache aller Gnaden. Durch dieses erhalten die Gläubigen Kraft in ihrer Schwachheit, Ruhm nach der Schmach, Leben nach dem Todeszustand. Nun hat die Mannigfaltigkeit der Tieropfer ein Ende und alle verschiedenen Opferarten finden in der einen Opferfeier Deines Leibes und Blutes ihre Erfüllung: denn Du Bist das wahre Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünden der Welt. Du erfüllst alle geheimnisvollen Vorbilder, und wie nur eine Opferfeier an die Stelle aller Opfer getreten ist, so ist auch nur ein Reich aus allen Völkern geschaffen worden.

Aus dem Stundenbuch am Fest der Erhöhung des Heiligen Kreuzes