Gottesdienstordnung • Kirche St. Thomas v. Aquin • Sommer 2020

03. Juli 2020
Quelle: Distrikt Österreich

Aus dem Vorwort der Gottesdienstordnung der Kirche St. Thomas v. Aquin / Graz, von Pater Elias Stolz.

Liebe Gläubige!

Zufriedenheit und Dankbarkeit sind zwei Tugenden, um die wir uns stets bemühen sollten, gerade weil sie selbst als natürliche Übung eine gute und wichtige Voraussetzung sind für einen gesunden und fruchtbaren Glaubensgeist!

Ein Mensch, der nie wirklich zufrieden ist, der immer nach mehr materiellen Gütern und menschlichen Ehren strebt, und diesen einen Wert beimisst, den sie letztendlich nicht haben, wird sich über kurz oder lang von Gott entfernen, oder zumindest wird sein Glaubensgeit entstellt werden. Gerade die heutige Konsumgesellschaft lädt förmlich dazu ein...! Der heutige Mensch, ist es gewohnt, alles zu haben, was er will und wann er will. Er beschwert sich schnell, wenn die Dinge mal nicht so ablaufen, wie er es möchte...

Dem gänzlich entgegen stehen jener Geist und die Haltung, die uns der Heiland im Evangelium nahelegt und die wir stets anstreben sollen! Fangen wir einfach mal damit an, zufrieden zu sein! Zufrieden mit dem was wir haben und was wir sind - gemeint ist damit nicht, dass wir nicht an uns arbeiten oder auch einen gewissen Ehrgeiz an den Tag legen sollen, vor allem wenn es um das Streben nach Vollkommenheit geht!

Wir müssen uns stets in allem bemühen, sollten aber dabei nicht vergessen, dass wir Menschen sind, und als solche nun mal Fehler machen...

Sobald wir das mal erkennen und annehmen, sind wir einen Schritt der Zufriedenheit nähergekommen!

Erst, wenn wir diese Zufriedenheit haben, werden wir auch lernen, dankbar zu sein!

„Zufriedenheit ist ein Zeichen einer ausgeglichenen Seele“ - P. Franz Schmidbereger

Wir feiern diesen Monat die hl. Martha. Dies soll eine Gelegenheit sein, allen jenen herzlich zu danken, die unermüdlich durch ihre wertvolle Arbeit an der Erhaltung unserer Kirche und Gemeinde mitwirken!

Mit priesterlichem Segensgruß

Ihr P. Elias Stolz

Quelle: Gottesdienstordnung • Sommer 2020 • Kirche St. Thomas v. Aquin • Graz