Christus und der Versucher

2019
Quelle: Distrikt Österreich

Und er führte ihn auf einen hohen Berg, zeigte ihm alle Königreiche der Welt und sprach: Dies alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest.

Da antwortete ihm der Herr: Weiche zurück, Satan! Denn es steht geschrieben; Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.

Und siehe, es kamen Engel herzu und dienten ihm.

Matthäus 4, 8–10

Solange die Versuchung gedauert hatte, wollte der Herr nicht, dass die Engel erschienen, um nicht durch sie den Gegner zu verscheuchen; nachdem er aber den Teufel auf der ganzen Linie geschlagen und in die Flucht gejagt, da erst erscheinen die Engel. Daraus sollst du er­ kennen, dass auch deiner nach deinen Siegen über den Teufel die Engel harren, die dir Bei­ fall zollen und überall dein Geleite bilden.

Kommentar des hl. Johannes Chrysostomus