
Wie nun schon traditionell findet auch in diesem Jahr eine Fußwallfahrt nach Mariazell mit priesterlicher Begleitung statt. Pater Klaus Wilhelm wird täglich die Hl. Messe im tridentinischen Ritus lesen. Tragen wir unsere Bitten und Anliegen zur Gottesmutter, Schutzfrau von Österreich!
Variante I: 3-Tage-Wallfahrt
Die Wallfahrt beginnt am 26. Juli 2022 in Föhrenau (bei Wr. Neustadt) um 6.00 Uhr (bitte pünktlich) mit einer hl. Messe und endet am 28. Juli um ca. 15.30 Uhr in Mariazell. Die Messe wird voraussichtlich als Feldmesse im Freien auf dem Kalvarienberg sein.
Der Gehweg führt durch den Föhrenwald, über Würflach - Johannesbachklamm - Grünbach - Puchberg am Schneeberg - Mamauwiese (Übernachtung im Berggasthof) - Vois - Schwarzau im Gebirge - Gscheidl - entlang der stillen Mürz nach Frein (Übernachtung im Freinerhof) - über Schöneben - nach Mariazell.
Der gesamte Gehweg beträgt ca. 105 km und teilt sich auf die drei Tage im Verhältnis von ca. 40-40-25 km auf. Es wurde versucht möglichst befestigte Straßen zu vermeiden.
Jeder Pilger ist Selbstversorger, d. h. Rucksack, Trinkflasche, Jausenpaket, Regenschutz (wichtig), gute Schuhe, Kleidung zum Wechseln, warme Kleidung bei schlechtem Wetter sind mitzubringen. Bitte darauf achten, daß es sich um eine Wallfahrt und nicht um eine Sportveranstaltung handelt, und die Kleidung dem einigermaßen entsprechen soll (z.B. keine Leggins).
Die Kosten für die Übernachtung betragen
ca. € 35.- (Mamauwiese), .- € 45.- (Frein, mit Frühstück).
HINWEIS: Die Nächtigung müssen vorgebucht werden! Bitte daher um verbindliche Anmeldung bis zum 10.7.2022!
Unterwegs kehren wir regelmäßig in Gaststätten ein, sodass nicht zu viele Lebensmittel mitgetragen werden müssen. Ebenso gibt es Gelegenheit zum Einkaufen.
Für Erste Hilfe bei wunden Füßen, etc. wird gesorgt.
Geistliche Leitung und tägliche hl. Messe: P. Klaus Wilhelm
Variante II: 1-Tag-Wallfahrt
Es gibt auch die Möglichkeit, nur am dritten Tag, von Frein aus, mitzugehen (ca. 25 km). Treffpunkt: 7 Uhr, für Rückfahrmöglichkeiten von Mariazell nach Frein wird gesorgt.
Anmeldung: [email protected] oder 0677 6176 2798
Interessenten mögen sich bitte rechtzeitig (mind. bis zum 10. Juli) anmelden.